Gibt es am Anlass eine Möglichkeit, sich zu verpflegen?

Natürlich; im Festzelt beim Schulhaus bietet die Festwirtschaft köstliche Speisen und allerlei Getränke.

Gibt es an der Veranstaltung die Möglichkeit zu Duschen?
Ja, der Veranstalter bietet denn Teilnehmenden nach Geschlechtern getrennte Garderoben und Duschen an.
Können die Bikes nach dem Renneinsatz vor Ort gewaschen werden?
Ja, beim Werkhof in Mühlrüti steht eine Infrastruktur zum Waschen zur Verfügung.
Können die Schlussläufer:innen warme Kleider an den Start auf der Hulftegg mitnehmen?

Ja, um die Sportler:innen vor dem Wind / Regen zu schützen, ist bei der Wechselzone auf der Hulftegg auch ein Zelt aufgebaut. Im Idealfall sprechen sich die Personen vom Schlusslauf und der Radstrecke miteinander ab und die / der Radfahrer:in nimmt den Rucksack mit den Kleidern ins Zielgelände. Ist dies jedoch nicht möglich, werden die übrig gebliebenen Sachen am Start in der Hulftegg nach dem Rennen ins Ziel transportiert und im Schulhaus deponiert.

Wann ist die Rangverkündigung?
Die Rangverkündigung startet ca. um 17 Uhr. Die genaue Zeit ist abhängig vom Wettkampf und wird vom Speaker bekanntgegeben.
Kann ich meine Anmeldung ändern?
Ja, bei jeder Anmeldung wird mit der Anmeldebestätigung ein Link versendet, mittels welchem bis am Tag vor der Stafette um 10 Uhr selbständig Änderungen vorgenommen werden können.
Wie kommt der oder die Schlussläufer:in an den Start des Schlusslaufes?

Transportbusse bringen die Athleten und Athletinnen zum Start des Schlusslaufes auf der Hulftegg-Passhöhe. Die Fahrten dazu beginnen direkt nach dem der Startschuss gefallen ist. Die Athleten und Athletinnen werden ausserdem mittels Durchsagen auf die Fahrten aufmerksam gemacht. Treffpunkt, bzw. Startpunkt der Busse ist beim Stall auf der linken Seite der Strasse in Richtung Hulftegg (100 m neben dem Start-/Zielgelände).

Kategorien / Ranglisten

Wie wird das Alter bestimmt?
Ausschlaggebend ist der Jahrgang, nicht das Geburtsdatum. Im Jahr 2020 wird jemand mit Jahrgang 1950 bspw. als 70 Jahre alt gezählt.
Was bedeutet die Kategorie „230+“ ?

In dieser Kategorie starten Teams, deren Gesamtalter 230 Jahre übersteigt. Das heisst, wenn der Schnitt der fünf Teilnehmenden 46 Jahre oder höher ist. Das Geschlecht der Teilnehmenden spielt dabei keine Rolle.
Natürlich ist es auch möglich, mit einem oder einer Junior:in zu starten.

Beispiel:
Sportler:in 1: 16 Jahre
Sportler:in 2: 60 Jahre
Sportler:in 3: 40 Jahre
Sportler:in 4: 45 Jahre
Sportler:in 5: 70 Jahre
Total: 231 Jahre

Wir sind zwei Frauen im Team und das Gesamtalter übersteigt 230 Jahre. In welcher Kategorie wird unser Team eingeteilt?
In diesem Fall kann die Einteilung selbst gewählt werden.
Kann man als Frau auch in der Team-Kategorie „Hauptklasse Herren“ starten?

Ja, wenn nur eine Frau im Team ist, startet das Team immer noch in der Kategorie „Hauptklasse Herren“. Sind zwei bis vier Frauen im Team, wird das Team in die Kategorie „Mixed“ eingeteilt.

Ist man in der Streckenzeit-Rangliste entsprechend der Startkategorie eingeordnet?
Nein, in den Einzelranglisten ist man entsprechend dem Geschlecht, bzw. dem Alter (Junioren/Juniorinnen) eingeordnet.
Läuft bspw. eine Frau bei den Teams in der Kategorie „230+“ mit, wird sie in der Einzelrangliste bei den Damen aufgeführt.

Strecken

Wie sind die Strecken markiert?
Die Strecken sind mittels Bodenmarkierungen, Absperrband oder Fähnchen eines Sponsors markiert. Die Fähnchen sind so gesetzt, dass bei Unklarheiten immer ein Fähnchen im Blickfeld der Athleten und Athletinnen ist.
Wie kommt der oder die Schlussläufer:in an den Start des Schlusslaufes?
Transportbusse bringen die Athleten und Athletinnen zum Start des Schlusslaufes auf der Hulftegg-Passhöhe. Die Fahrten dazu beginnen direkt nachdem der Startschuss gefallen ist. Die Athleten und Athletinnen werden ausserdem mittels Durchsagen auf die Fahrten aufmerksam gemacht.
Treffpunkt, bzw. Startpunkt der Busse ist der Parkplatz beim Restaurant Hirschen, direkt neben dem Start-/Zielgelände.
Besteht der Hindernis-Cross aus schwierigen Hindernissen?
Die Hindernisse sind einfach und werden so gebaut und platziert, dass sie für jede und jeden gut machbar sind.
Kann auf den Strecken der Stafette im Voraus trainiert werden?
Es darf nur auf den Streckenabschnitten trainiert werden, die über bestehende und offizielle Wege/Strassen führen. Alles andere ist verboten.
Die Markierung der Strecken erfolgt erst ganz kurzfristig vor dem Anlass.
Kann ich den Zeitmess-Chip auch in der Hand oder im Radtrikot mittragen?
Nein, der Chip muss mit dem dazugehörigen Klettverschluss am Bein getragen werden. Dies garantiert eine fehlerfreie Zeitabnahme und für alle die gleiche Ausgangslage.

Einzelsportler:innen

Werden die Rennvelos der Einzelsportler:innen von der Hulftegg zurück zum Start-/Zielgelände in Mühlrüti transportiert?
Ja, der Rücktransport der Velos und allem Dazugehörigen nach Mühlrüti wird durch den Veranstalter organisiert.
Wie müssen sich Einzelsportler:innen in den Wechselzonen organisieren?
Den Einzelsportlern:innen steht eine Zone zur Verfügung, in welcher sie ihre Utensilien lagern können und wo sie die Strecken-/Disziplinenwechsel vollziehen können.
Der Veranstalter bietet dafür keine Unterstützung, allerdings darf eine Begleitperson Hilfe leisten.