Reglement

teilnehmende/Kategorien

Jedes Team besteht aus fünf Einzelpersonen, die individuell auf den Strecken Hindernis-Cross, Geländelauf, Mountainbike, Radstrecke und Schlusslauf zum Einsatz kommen. Ausnahme bildet die Kategorie Einzelsportler:in.
Hauptklasse

5 weibliche Teilnehmerinnen

Mixed
mind. 2 Damen
230+

Gesamtalter der Teams = 230 Jahre oder höher (1950=74 Jahre). Achtung: Die Jahrgänge sind zwingend anzugeben.

Jugend ab Jahrgang 2007 und jünger.

Einzelsportler:in
Jede:r Teilnehmende der Kategorie Einzelsportler:in bestreitet, gleichzeitig mit den Teams, alle Einzelstrecken in derselben Reihenfolge.

Rangierung

Für jede Teilstrecke wird eine Einzelrangliste pro Kategorie (Damen, Herren, Juniorinnen, Junioren) erstellt. Die Summe der Einzelstreckenzeiten ergibt die Gesamtzeit pro Team bzw. pro Einzelsportler:in.

Ausrüstung

Für Mountainbiker:innen und Radfahrer:innen besteht strikte Helmtragepflicht. Für Mountainbiker:innen gilt: Es sind nur handelsübliche Mountainbikes mit Reifendicke von mind. 1.5″ erlaubt. Nicht erlaubt sind Quer- oder Gravelbikes und auch die Verwendung von Quer- bzw. Rennvelolenkern ist verboten. Bikes und Räder mit motorisierter Unterstützung («Elektrovelos») sind nicht erlaubt. Ein Verstoss wird mit der Disqualifikation des Teams geahndet und nur die Einzelzeiten (Strecken) werden gewertet.

Regeln Hindernis-Cross

Auslassen oder Abkürzen von Hindernissen ist nicht gestattet. Auch wenn es vor dem Hindernis Stau geben sollte, ist das Auslassen des Hindernisses verboten. Regelverstösse werden bei jedem Vergehen mit einer Zeitstrafe geahndet.

Versicherung

Ist Sache der Teilnehmenden.

Haftungsausschluss

Der Veranstalter lehnt jede Haftung für Schäden und/oder Verluste der Teilnehmenden und/oder Drittpersonen ab.

Transport Schlussläufer:innen

Die Schlussläufer:innen werden mit Bussen zum Startpunkt gebracht. Die Abfahrt dafür ist direkt nach dem Start des Hindernis-Cross bei dem Stall (gegenüber Restaurant Hirschen) im Startbereich.

Begleitfahrzeug

Private Begleitfahrzeuge jeglicher Art sind während des Wettkampfes nicht gestattet.

Zeitmessung

Die Zeitmessung wird mittels eines am Fuss getragenen Transponders durchgeführt. Dieser dient zugleich als «Stafettenstab». Eine fehlerhafte Tragweise oder das Ausziehen vor dem Überqueren der Zeitmessanlage wird mit einer Zeitstrafe von 2 Minuten für den oder die betreffende:n Sportler:in geahndet.

Achtung: Sollte der Transponder verloren und nicht mehr gefunden werden, werden dem Team im Nachgang der Hulftegg Stafette Fr. 20.- in Rechnung gestellt

Einsprachen

Einsprachen sind bis spätestens eine halbe Stunde nach Rennschluss schriftlich unter Kaution von Fr. 100.– an das Wettkampfbüro (Schulhaus Mühlrüti) einzureichen. Über die Einsprache entscheidet ein Ausschuss des Organisationskomitees. Nach Erledigung der Einsprache wird das Depot rückerstattet, sofern die Einsprache gutgeheissen wird.

Bei allen Übergabeposten werden Getränke abgegeben.

Bild-/Tonmaterial

Mit der Anmeldung für die Hulftegg Stafette erklären sich alle Teammitglieder:innen ein-verstanden, dass der Veranstalter Bild- und Tonmaterial erstellen und dieses für Marke-tingzwecke nutzen darf.

Startgeld

Pro Team: Jugend: gratis; Hauptklasse Damen, Hauptklasse Herren, 230+ und Mixed: Fr. 140.– ; Einzelsportler:in: Fr. 80.–

Ab zwei Teams pro Verein/Organisation erfolgt eine Vergünstigung von Fr. 20.– pro Team. Wir bitten dich, das Startgeld bis am Samstag eine Woche vor dem Anlass per Banküberweisung oder Twint auf folgendes Konto zu überweisen:

Raiffeisenbank Unteres Toggenburg, 9606 Bütschwil, zu Gunsten Sportclub Hulftegg, 9613 Mühlrüti,

CH10 8080 8004 8750 4435 4

Bei der Einzahlung resp. Banküberweisung ist unbedingt der Teamname zu vermerken!

Absage

Sollte die Durchführung des Anlasses aus sicherheits-/wettertechnischen oder sonstigen Gründen nicht möglich sein, wird die Absage bis spätestens um 24.00 Uhr am Abend vor der Hulftegg Stafette per Mail an die Team-Captains, sowie auf der Website bekanntgegeben.