Sportclub Hulftegg

Geschichte

Der Sportclub Hulftegg wurde 1943 von vier Skibegeisterten in Mühlrüti im Toggenburg gegründet. 1970 wurde der Verein nach schneearmen Wintern in Sportclub Hulftegg umbenennt und um weitere sportliche Aktivitäten erweitert.

Heute zählt der Club über 100 Mitglieder. Viele davon haben ihren Wohnort oder Wurzeln in und aus der Umgebung von Mührüti. Ziel des Clubs ist die Förderung des Polysports und der Geselligkeit. So wird jährlich über mehrere Disziplinen der Sportler und die Sportlerin des Jahres erkoren. Einige Clubmitglieder sind in Disziplinen wie Laufen, Biken, Langlauf, Triathlon, etc. für den Sportclub an nationalen Wettkämpfen mit dabei. Teams des Sportclub nehmen regelmässig erfolgreich an Teamwettkämpfen und Stafetten teil. Zum Jahresprogramm gehört auch Geselliges wie ein Chlausabend, Helferhöck oder Clubreisen.

Der Sportclub Hulftegg organisiert jeweils im Jahr zwei Grossanlässe. Am ersten Samstag im Mai findet jeweils die prestigeträchtige und traditionsreiche Hulftegg Stafette statt. Über 80 Teams mit 5 Personen messen sich dabei zu Fuss und auf dem Rad über eine Strecke von 25 km und 1455 Höhenmetern in den grünen Hügeln rund um Mühlrüti. Der Anlass ist eine sportliche Herausforderung und ein spannendes Zuschauerspektakel.

Das weitere Highlight ist jeweils die erste Fasnacht im Jahr in der Region – die Fasnachtsparty. Das Fest ist legendär und lockt jährlich 1’000 Partygäste nach Mühlrüti. Die Party beeindruckt mit der eigens dafür aufgestellten Infrastruktur und garantierter ausgelassener Partystimmung.

Der Sportlcub Hulftegg freut sich immer über Neuzugänge – schreib uns, wir freuen uns auf dich als Neumitglied oder Gast an der Fasnachtsparty und an der Hulftegg Stafette.